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AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der fachkraftforum gGmbH
Stand: 16. Juli 2025
1. Geltungsbereich
1.1 Diese AGB gelten für alle Verträge über digitale und persönliche Beratungs-, Fortbildungs- und Sozialarbeits-Leistungen („Services“), die zwischen der fachkraftforum gGmbH (nachfolgend „Anbieter“, gemeinnützige GmbH) und Unternehmern oder Freiberuflern als Kunden (nachfolgend „Kunde“) geschlossen werden.
1.2 Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsgegenstand und Leistungsumfang
2.1 Der Anbieter erbringt Beratungs-, Fortbildungs- und Sozialarbeits-Leistungen, sowohl digital als auch persönlich.
2.2 Leistungsbeschreibung, Umfang und Qualität der Services ergeben sich aus dem im Online-Portal abrufbaren Leistungsprofil, aus individuellen schriftlichen Angeboten sowie gegebenenfalls aus gesondert abzuschließenden Service Level Agreements (SLA).
3. Vertragsschluss
3.1 Angebote des Anbieters sind freibleibend und bedürfen der Annahme in Schriftform – per E-Mail an info@fachkraftforum.de bzw. E-Mailadressen der Mitarbeitenden der fachkraftforum gGmbH oder in Ausnahmefällen durch persönliche Unterschrift in PDF-Form. Die zu wahrende Frist wird im Angebot genannt und ist verbindlich.
3.2 Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn die Annahme durch eine/n Mitarbeitende/n gegengezeichnet bzw. zur Kenntnis genommen und eine entsprechende Bestätigung dem Kunden in Textform (z. B. E-Mail) zugegangen ist.
3.3 Der Anbieter speichert den Vertragstext und stellt ihn dem Kunden auf Verlangen zur Verfügung.
4. Preise, Anzahlung und Zahlungsbedingungen
4.1 Es gelten die im jeweiligen Angebot angegebenen Netto-Preise ggf. zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Durch den vorliegenden und gültigen Freistellungsbescheid des Finanzamt Leipzig können alle satzungsgemäßen Tätigkeiten ohne Berechnung einer Mehrwertsteuer erbracht werden. Für darüber hinaus gehende Leistungen wird die gesetzliche Mehrwertsteuer fällig.
4.2 Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum fällig.
4.3 Bei Vertragsabschluss leistet der Kunde aufgrund erheblicher Vorleistungen des Anbieters eine nicht erstattungsfähige Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtpreises. Diese Anzahlung wird vom Anbieter einbehalten und mit den tatsächlich erbrachten Leistungen verrechnet.
4.4 Davon abweichende Regelungen bedürfen einer schriftlichen Nebenabrede. Für die Anzahlung wird vom Anbieter eine Teilrechnung erstellt. Sollte die Leistung durch Gründe nicht erbracht werden können, die der Anbieter zu verschulden hat, erfolgt eine Rückzahlung der geleisteten Anzahlung.
4.5 Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 9 %-Punkten über dem Basiszinssatz sowie Mahngebühren in Höhe von EUR 10 je Mahnung zur pauschalen Deckung des Mahnaufwands fällig.
5. Stornierungsbedingungen
5.1 Sagt der Kunde gebuchte Leistungen innerhalb von drei Werktagen nach Auftragserteilung ab, bleibt die geleistete Anzahlung in Höhe von 15 % des Gesamtpreises als Ausgleich für bereits getätigte Vorbereitungs- und Administrationskosten beim Anbieter. Ein Recht des Kunden auf Leistungserbringung des Anbieters besteht nicht.
5.2 Sagt der Kunde gebuchte Leistungen später als drei Werktage nach Auftragserteilung ab, bleibt die geleistete Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtpreises als Ausgleich für bereits getätigte Arbeiten. Ein Recht des Kunden auf Leistungserbringung des Anbieters besteht nicht.
5.3 Eine rückwirkende Verrechnung oder Erstattung der Anzahlung ist ausgeschlossen.
5.4 Absagen einzelner bereits vereinbarter Termine einer Terminserie (z. B. bei mehreren Folgeterminen) sind bis zu 7 Kalendertage vor dem jeweiligen Termin kostenfrei möglich. Bei einer Absage weniger als 7 Kalendertage vor dem Termin werden 50 % des vereinbarten Honorars für diesen Termin fällig. Bei einer Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin oder bei Nichterscheinen werden 100 % des vereinbarten Honorars für diesen Termin fällig.
5.5 Bereits begonnene Leistungen gelten als erbracht und sind in voller Höhe zu vergüten.
6. Leistungsfristen und Verzug
6.1 Leistungsfristen werden in Werktagen angegeben, sofern nicht anders vereinbart.
6.2 Gerät der Anbieter in Verzug, kann der Kunde nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten (i.d.R. 14 Werktage). Schadensersatzansprüche sind in Ziffer 8 geregelt.
7. Rechte an Ergebnissen und Nutzungsrechte
7.1 Werden schriftliche digitale Arbeitsergebnisse (z. B. Berichte, Auswertungen) geliefert, überträgt der Anbieter dem Kunden einfache, zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte.
7.2 Digitale Bildungsformate, Videos, Ton-aufnahmen oder Animationen werden zur Nutzung an den Kunden übertragen. Die Nutzung endet mit der im Angebot bestehenden Nutzungsdauer. Ist diese nicht explizit geregelt, so endet das Recht auf Nutzung nach spätestens einem Jahr für gewerbliche Kunden und 4 Wochen für private Kunden. Maßgeblich ist die Freigabe des Angebotes. Optionen für längerfristige Nutzungen müssen beiderseitig schriftlich abgestimmt und mit einer entsprechenden Vergütung für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur versehen werden.
7.3 Weitergehende Rechte liegen beim Anbieter und bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.
8. Haftung und Gewährleistung
8.1 Für Mängel der Leistung haftet der Anbieter nach den gesetzlichen Vorschriften.
8.2 Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Anbieters oder seiner Erfüllungsgehilfen vorliegt.
8.3 Die Haftung für mittelbare Schäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
9. Vertraulichkeit und Datenschutz
9.1 Beide Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen geheim zu halten. Die Parteien verpflichten sich, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, die Geheimhaltung umzusetzen.
9.2 Personenbezogene Daten werden gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Weitere Informationen enthält die Datenschutzerklärung unter www.fachkraftforum.de/datenschutz.
10. Laufzeit und Kündigung
10.1 Der Vertrag beginnt mit Zugang der vom Anbieter gegengezeichneten Auftragsbestätigung gem. 3.1 und läuft in der vereinbarten Dauer.
10.2 Eine Kündigung der getroffenen Verein- barungen ist nur aus wichtigem Grund (z.B. Zahlungsunfähigkeit, Entzug der Betriebserlaubnis usw.) möglich. Eine beiderseitig tragfähige Lösung muss zuvor ernsthaft erörtert und das Ergebnis schriftlich festgehalten werden.
11. Schlussbestimmungen
11.1 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
11.3 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit zulässig, Leipzig. Es gilt deutsches Recht.